Klein aber fein!

Unser Profil

Wir, der L.E. Bike Force e.V. mit Sitz in Leipzig, haben uns am 11.08.2011 in Leipzig, aus der ehemaligen MTB-Abteilung des 1. RV Leipzig 1990 e.V., neu gegründet. Damit führen wir, als Verein, nahtlos an die seit 1993 von uns angebotenen Angebote rund um den MTB Sport in Leipzig fort.

Unser Ziel ist es, die Nachwuchsarbeit im Mountainbikesport weiterhin zu unterstützen.
Mittlerweile hat sich daraus ein vielfältiges Angebot entwickelt. Die leistungsorientierten Sportler sind bei Wettkämpfen seit Jahren erfolgreich unterwegs.

Seit Januar 2012 sind unsere jungen und kampfeswilligen "Wilden" im Alter ab 6 Jahren unter neuer Flagge am Start. Wir bieten ein kontinuierliches und sportlerorientiertes Training an. Des Weiteren gibt es in unserem Verein auch einen, nicht unerheblichen Anteil von Eltern, welche unsere Kids bei ihren Aktivitäten stets tatkräftig unterstützen, zur Seite stehen und bei Wettkämpfen lautstark anfeuern. Auch durch sie sind wir und unser Verein so erfolgreich.

Unsere Maxime

ist die Förderung des MTB-Nachwuchses in der Region. Wir möchten Kinder und Jugendliche an den MTB-Sport heranführen und in seiner Ausübung festigen.
Natürlich spielt im Sport der Leistungsaspekt eine wesentliche Rolle, aber auch weniger leistungsorientierte Mountainbiker aller Altersklassen sind bei uns herzlich Willkommen. Denn uns ist der Spaß an der Sache wichtig.
Zweck des Vereins ist die gezielte Förderung des Mountainbikesports im Rahmen und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und des Umweltschutzes.
Im Rahmen dieser Zielsetzung werden sportliche und gesellige Veranstaltungen durchgeführt.
Auf die Nachwuchs- und Jugendarbeit im Radsport wird besonderes Augenmerk gelegt.

Die Zwecke des Vereins werden insbesondere verfolgt durch:

• Vermittlung der Wettkampfregeln und des Verhaltenskodex,
• Förderung des Mountainbike Sports durch Öffentlichkeitsarbeit,
  (Denn eigentlich fahren viel zu viele Mountainbiker allein durch den Wald, ohne zu wissen,
   dass es auch anders geht)

• Förderung des Mountainbike Sports als Kinder-, Jugend- und Familiensport,
• Vermittlung der Belange des Umwelt- und Naturschutzes.

Unsere  Leistungen

• Teilnahme an geführtem Mountainbiketraining für Kinder & Jugendliche,
• individuelle Teilnahme an Wettkämpfen,
• Wettkampfbegleitung / -betreuung vor, nach und während regionaler, nationaler und internationaler Rennen,